Muster-Rechnungen und Vorlagen zum Erstellen in Word

Unternehmer und Selbstständige müssen eine Rechnung ausstellen, wenn sie die erbrachten Leistungen oder die verkauften Produkte abrechnen. Gerade Neu-Gründer und Selbstständige, die Ihr Business professionalisieren möchten, fragen sich in diesem Zusammenhang häufig, ob sie für diesen Zweck auch Muster-Rechnungen verwenden können. Dieser Schritt will wohl überlegt sein. Denn die Rechnung transportiert auch immer ein Stück der Corporate Identity.

Rechnungs-Vorlagen in Word erleichtern Start in die Selbstständigkeit

Vor allem zu Beginn der Selbstständigkeit oder kurz nach der Firmengründung sind eine große Anzahl an Formalitäten zu regeln. Dazu gehört zum Beispiel, ob man als Einzelselbstständiger die Kleinunternehmerregelung anwenden und damit keine Umsatzsteuer berechnen möchte.

Aber auch davon abgesehen, müssen viele weitere Formalitäten beachtet werden. Eine Rechnungs-Vorlage in Word kann in dieser Phase eine echte Erleichterung sein. Denn mit unseren Vorlagen müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, welche Angaben auf die Rechnung gehören. Wenn Sie unsere Muster-Rechnung nutzen, können Sie sich ganz einfach daran orientieren. Denn die Elemente, die zu einer rechtssicheren Rechnung gehören, sind bereits in unseren Vorlagen enthalten.

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Word-Vorlagen zur Rechnungserstellung

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Muster-Rechnung in Word bearbeiten

Konkret bedeutet das für Sie: Sie laden sich eine unserer Vorlagen herunter und bearbeiten diese mit einem herkömmlichen Textverarbeitungsprogramm. Unsere Muster für eine Rechnung finden Sie unter anderem im Word-Format. Das ist ein klarer Vorteil für Sie, bedeutet es nämlich, dass Sie keine spezielle Software benötigen, um unsere Vorlage zu bearbeiten. Machen Sie sich mit unserem umfangreichen Angebot vertraut und entscheiden Sie sich für diejenige Vorlage, die am besten zu Ihren Wünschen und Vorstellungen passt. Diese laden Sie dann herunter und bearbeiten sie an Ihrem Desktop.

Dabei können Sie tatsächlich jedes einzelne Element abwandeln und damit sogar Ihr eigenes Firmenlogo in unsere Muster-Rechnung einfügen. Somit haben Sie mit nur wenig Aufwand eine professionelle Rechnung gestaltet, die sich in Ihre Corporate Identity einfügt. Sie sparen damit nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld, da Sie keinen Grafiker beauftragen müssen, der Ihnen eine Rechnungs-Vorlage entwirft.

Kurzum, unsere Word Rechnungs-Vorlagen sind ideal für Kleinunternehmer, Freiberufler und Unternehmer, die sich fragen, wie sie eine Rechnung schreiben sollen.

Beachten Sie diese Elemente bei der Word-Rechnung

Einige Elemente gehören in die Rechnung hinein, damit diese als rechtssicher gilt und ohne Probleme beim Finanzamt vorgelegt werden kann. Diese Angaben nennen sich Pflichtangaben und sind natürlich auch in unseren Word-Vorlagen enthalten. Sie sollten diese Angaben überprüfen und mit Ihren individuellen Unternehmensdaten füllen.

Rechnung online schreiben

Pflichtangaben einer Rechnung

Dazu gehören:

  • Name und Anschrift des Rechnungsempfängers. Achten Sie hierbei auf Vollständigkeit und schreiben Sie vor allem den Namen des Unternehmens richtig (auch auf die jeweilige Rechtsform sollten Sie unbedingt achten.)
  • Bezeichnung und komplette Anschrift Ihres Unternehmens
  • Steuernummer und ggf. auch Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-ID)
  • fortlaufende Rechnungsnummer
  • Datum der Rechnung und Datum der Leistung
  • einzelne Posten, die verrechnet werden
  • Gesamtbetrag ausgewiesen als Nettobetrag
  • Brutto-Gesamtbetrag (bei Kleinunternehmern entspricht dieser dem Nettoertrag)
  • Hinweis auf Kleinunternehmerregelung (sofern diese angewendet wird)
  • Zahlungsziel und Bankdaten

Optional können Sie neben diesen genannten Angaben auch noch weitere Elemente Ihrer Rechnung hinzufügen. Unsere verschiedenen Vorlagen bieten dazu einige Anhaltspunkte. So können Sie beispielsweise einen kurzen Text vor der Aufzählung der einzelnen Rechnungsposten einfügen, in dem Sie sich für die Zusammenarbeit bei Ihrem Auftraggeber bedanken. Da unsere Muster-Rechnungen im Word-Format vorliegen, können Sie diese ohne Probleme entsprechend abwandeln.

Word-Rechnungen lassen sich individualisieren

Selbstständige, Unternehmer und Freiberufler können unsere Rechnungs-Vorlagen außerdem dazu nutzen, ihre eigenen Vorlagen zu erstellen. Denn das Format erlaubt ihnen, die Rechnung so zu gestalten, dass alle notwendigen Elemente vorhanden sind und genau auf ihre Bedürfnisse passen.

Diese selbst erstellte Vorlage können Sie im nächsten Schritt nutzen, um weitere Rechnungen zu erstellen. Mit anderen Worten: Mit unserer Muster-Rechnung können Sie sich eine eigene Vorlage kreieren, die Sie für Ihren weiteren Zahlungsverkehr nutzen.

Vorlagen können überall bearbeitet werden

Das Word-Format bietet dabei noch einen weiteren Vorteil: Die Muster-Rechnungen lassen sich damit auf nahezu jedem Computer bearbeiten. Denn ein Programm aus der Office-Familie ist auf praktisch jedem PC installiert. Sie müssen nämlich nicht zwingend ein Microsoft-Programm verwenden, um die Rechnungen abwandeln zu können. Auch mit dem Schreibprogramm aus der Open Office-Reihe, lassen sich unsere Vorlagen bearbeiten.

Somit können Sie Rechnungen auch von unterwegs bearbeiten, ohne Zugriff auf Ihren eigenen PC zu haben. Wenn Sie die Vorlage in Ihrer Cloud oder auch auf einem mobilen Datenträger gespeichert haben, können Sie praktisch jeden PC benutzen, um Ihre Rechnungen zu schreiben. Dazu wandeln Sie einfach die Word-Rechnung in ein PDF-Dokument um und senden dieses an Ihre Auftraggeber und Kunden. So einfach kann der Zahlungsverkehr mit unseren Rechnungs-Vorlagen in Word sein!